Green Alley Award 2023 sucht nach Auswegen aus der Klimakrise

Green Alley Award 2023 sucht nach Auswegen aus der Klimakrise

Der Zustand des Weltklimas zeigt, dass radikale Maßnahmen erforderlich sind, um die globale Erwärmung bis 2050 aufzuhalten. Der Green Alley Award sucht nach bahnbrechenden Startup-Ideen für den Aufbau einer Kreislaufwirtschaft, die einen wesentlichen Beitrag zu unseren Klimazielen leistet. Bewerbungen werden bis zum 21. November 2022 entgegengenommen. Startups haben die Chance, 25.000 Euro zu gewinnen.

Mainz, 12. September 2022Hitze, Dürre, Waldbrände – die Klimakrise hat Europa fest im Griff und jede kleine Maßnahme zur Trendwende zählt. Deutsche Start-ups mit einer zirkulären Geschäftsidee können einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen leisten, wie ihre Erfolgsgeschichte im Rahmen des Green Alley Awards, Europas erstem Start-up Preis für die Circular Economy, zeigt. Aus insgesamt 177 Bewerbungen im letzten Jahr wurden vier Start-ups aus Deutschland für die Top 20 ausgewählt und ein Start-up konnte sich im Finale als Gewinner durchsetzen. Zur neunten Ausgabe dieses europäischen Preises werden nun Start-ups aus Deutschland aufgefordert, sich mit ihrer Geschäftsidee für eine Kreislaufwirtschaft bis zum 21. November 2022 zu bewerben.

„Wenn wir wirklich bis 2050 ein klimaneutraler Kontinent sein wollen, müssen wir auf eine starke Kreislaufwirtschaft hinarbeiten, die in der Lage ist, die Ressourcen für die Energiewende und die Elektrifizierung des Verkehrs bereitzustellen“, sagt Jan Patrick Schulz, CEO der Landbell Group und Gründer des Green Alley Awards. „Wir müssen nicht nur bestehende, sondern auch neue Lösungen erforschen, um die globale Erwärmung zu reduzieren, und nachhaltige Start-ups sind großartige Innovatoren in diesem Bereich.“

Seit 2014 vergibt Landbell Group, ein globaler Anbieter von Lösungen zur Einhaltung von Umwelt- und Chemikalienvorschriften, den Green Alley Award an Start-ups, deren innovative Produkte, Dienstleistungen oder Technologien dazu beitragen, Ressourcen möglichst effizient zu nutzen und Abfälle drastisch zu reduzieren. Gesucht werden Unternehmen mit Geschäftsmodellen in den Bereichen digitale Kreislaufwirtschaft, Recycling und Abfallvermeidung, die kurz vor der Markteinführung ihrer Produkte oder Dienstleistungen stehen oder sich bereits in der Wachstumsphase befinden und in andere europäische Märkte expandieren wollen.

Deutsche Start-ups für eine Kreislaufwirtschaft

Ob es um die Entwicklung nachhaltiger Materialien, Ideen zur Abfallvermeidung oder hilfreiche digitale Tools geht, die Kreislaufwirtschaft birgt ein enormes Geschäftspotenzial für europäische Start-ups. Die vielfältigen Konzepte der Teilnehmer aus Deutschland in den letzten Jahren zeigt dies deutlich. Drei der acht Gewinner seit 2014 kamen aus Deutschland: Im Jahr 2022 überzeugte Voltfang aus Aachen die Jury mit ihrem nachhaltigen Stromspeicher, der ausschließlich gebrauchte Batterien aus Elektroautos nutzt, um überschüssige Energie aus Solaranlagen zu speichern und Unternehmen mit sauberer Energie zu versorgen. Im Jahr 2021 gewann traceless materials aus Hamburg den Preis für eine zum Patent angemeldete Technologie, die Reststoffe aus der Agrarindustrie in eine nachhaltige Kunststoffalternative umwandelt. Vor diesen deutschen Siegen in Folge war Green City Solutions das erste deutsche Start-up, das den Preis 2016 mit seinem CityTree gewann, einem Bio-Luftfilter, der luftfilternde Pflanzen (Moose) mit modernster IoT-Technologie kombiniert.

Der Bewerbungsprozess

1. Start-ups können ihre Bewerbung bis zum 21. November 2022 online unter www.green-alley-award.com einreichen.
  2. Eine Vorauswahl an Start-ups wird auf der Green Alley Award Website zur öffentlichen Abstimmung gestellt. Das Start-up, das die meisten Stimmen erhält, kommt automatisch in das Finale in Berlin. Die übrigen fünf FinalistInnen werden von einem ExpertInnenausschuss ausgewählt.
  3. Im April 2023 werden die sechs FinalistInnen nach Berlin eingeladen, wo sie an Mentoring-Gesprächen mit hochrangigen ExpertInnen der Kreislaufwirtschaft und der Start-up Szene teilnehmen werden. Am Abend haben alle FinalistInnen die Möglichkeit, ihre Idee live auf der Bühne vor der Jury und einem internationalen Publikum zu präsentieren. Die GewinnerIn des Finales erhält ein Preisgeld in Höhe von 25.000 €. Bei der anschließenden Party besteht die Möglichkeit zum Knüpfen neuer Geschäftskontakte.

Julia Linz, PR & Kommunikation, Landbell Group

Mail: j.linz@landbellgroup.com, Telefon: +49 6131 23 56 52 485

Über den Green Alley Award

Der Green Alley Award ist Europas einziger Start-up Preis speziell für die Kreislaufwirtschaft. Seine Mission ist es, unser lineares Wirtschaftsmodell in eine Kreislaufwirtschaft zu verwandeln und die Abfall- und Recyclingindustrie zu transformieren. Der jährliche Preis wurde 2014 von Landbell Group, dem führenden Anbieter von globalen Umweltdienstleistungen, zusammen mit dem deutschen Crowdfunding-Pionier Seedmatch ins Leben gerufen. Der Preis wird zudem von der britischen Nachrichtenplattform Positive News unterstützt. Die Jury setzt sich aus erfahrenen Führungskräften der Landbell Group sowie externen ExpertInnen zusammen, darunter Katrin-Cécile Ziegler, Umweltökonomin, Digitalexpertin und Technikjournalistin, Martin Wright, Referent für Kreislaufwirtschaft und Vorsitzender von Positive News, Anne Lamp, CEO und Mitgründerin des Start-ups traceless materials sowie David Oudsandji, Mitgründer von Voltfang und Gewinner des Green Alley Award 2022. Weitere Informationen finden Sie unter www.green-alley-award.com

Über Landbell Group

LANDBELL GROUP ist ein führender Anbieter von Lösungen zur Einhaltung von Umwelt- und Chemikalienvorschriften mit lokaler Expertise und globaler Präsenz. Das Unternehmen wurde 1995 in Deutschland als ein System zur Einhaltung von Verpackungsvorschriften gegründet und hat sich seitdem zu einer Plattform für erweiterte Herstellerverantwortung (EPR) weltweit entwickelt. Die umfassenden Kerndienstleistungen der LANDBELL GROUP – Compliance, Beratung und Software – unterstützen Unternehmen bei der Erfüllung all ihrer EPR-Verpflichtungen weltweit. Die Organisationen für Herstellerverantwortung haben mehr als 10 Millionen Tonnen Altbatterien, Elektronik und Verpackungen gesammelt und behandelt. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.landbell-group.com.

Econeers ist eine deutsche Crowdinvesting-Plattform für Investments in nachhaltige Projekte sowie erneuerbare Energien. Bei Econeers haben Sie die Chance, online ab 250 Euro in vorausgewählte Projekte zu investieren und sich mit Ihrem Crowdinvestment am wirtschaftlichen Erfolg nachhaltiger Projekte und an der Ökologiewende zu beteiligen. Werden Sie ein Econeer! Weitere Investmentchancen finden Sie auch bei Seedmatch, der Crowdinvesting-Plattform für Unternehmensfinanzierungen, sowie bei Mezzany, der Plattform für Crowdinvestments in den boomenden Immobilienmarkt, die wie Econeers zur OneCrowd gehören. Als Deutschlands erster und erfolgreichster Komplettanbieter bieten die Plattformen seit 2011 Kapitalanlagen für private Investoren an, die sich so ihr individuelles Portfolio zusammenstellen können. Mit rund 255 Finanzierungsrunden und über 102.000 Nutzern konnten bereits rund 120 Millionen Euro erfolgreich an Unternehmen und Projekte vermittelt werden.

Disclaimer: Investments in nachhaltige Projekte und erneuerbare Energien sind riskant und sollten nur als Teil eines diversifizierten Portfolios erfolgen. Jedes Investment kann einen Totalverlust der Investitionssumme zur Folge haben. Econeers richtet sich ausschließlich an Nutzer in Deutschland mit deutschem Bankkonto, die ausreichend Erfahrung und Kompetenz haben, um die Risiken von Crowdinvestments zu verstehen und eigenverantwortlich Investmententscheidungen zu treffen.

Der Erwerb der angebotenen Wertpapiere und Vermögensanlagen ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen. Ob es sich um ein Wertpapier oder eine Vermögensanlage handelt, können Sie der Beschreibung auf der entsprechenden Fundingseite sowie dem Investmentangebot entnehmen.

Die OneCrowd Securities GmbH agiert als vertraglich gebundener Vermittler der Effecta GmbH.

Econeers | 2024

Die Marken der OneCrowd